Bildung
Naturwissenschaft
Medizin
Foto Fachjournalistin Gerda Kneifel

Seit 1989 arbeite ich als freie Journalistin mit den Themenschwerpunkten:
Bildung, Medizin, Naturwissenschaften.
Ein Hobby ist das Schreiben von Reiseberichten.

Das Doppelstudium Biologie/Germanistik begann ich an der Université de Paris-Sud in Orsay, wo ich ein Jahr lang Biologie
(DEUG B) studierte. Nach meinem Wechsel an die Universität Marburg kam als Zweitstudium Germanistik hinzu. 1991 kehrte ich im Rahmen eines ERASMUS-Stipendiums für das Fach Theater nochmals nach Paris zurück, bevor ich 1993 das Doppelstudium in Frankfurt/M mit einem Diplom- und einem Magister-Titel abschloss.
Neben Stadtökologie, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften hat mich vor allem die Idee fasziniert, hauptberuflich Wissenschaftsjournalismus zu betreiben.

Während des Studiums begann ich, in Teilzeit als Schlussredakteurin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu arbeiten und blieb dort bis zur Auflösung der Abteilung insgesamt zehn Jahre. In dieser Zeit absolvierte ich zudem Hospitanzen beim dipa-Verlag, Frankfurt/M, und der Zeitschrift natur in München. Ein Exkurs - wenn auch ein genussvoller - blieb 1994 die Übersetzung des Buches "Satie/Cocteau: Mißverständnisse einer Verständigung" aus dem Französischen für den Wolke Verlag, Hofheim/Ts. Weiterbildungen wie zum Beispiel “Schreiben für das Internet” und „InDesign“ halten mich auf dem Laufenden.

Nachdem ich einige Jahre im Redaktionsbüro Udo Perina in Frankfurt/M mitgearbeitet habe, besitze ich seit dem Jahr 2001 mein
eigenes Büro im Ökohaus in Frankfurt/M.